+43 (0) 1 597 05 21 office@karas.at

Über uns

 

Die intensive und konzentrierte Zusammenarbeit innerhalb des Karas-Teams ermöglicht es uns nicht nur kleine und große Aufträge seriös, schnell und kompetent abzuwickeln, sondern auch in der Kundenbetreuung auf einer privaten und Freundschaftlichen Ebene zu fungieren.

Florian Prutscher
  Geschäftsführer

Daniel Vodicka 
   Betriebsleiter

Daniel Brzozowski
   Produktion & Montage

Sandra Kainz
   Digitaldruck

Jürgen Nowak 
    Graveur

Unsere Geschichte

Die heutige Kunststoff-Acrylglas-Resopal-Aluminium-Schilder GmbH & Co KG, kurz Karas GmbH & Co KG wurde im Jahre 1845 von Herrn Ferdinand Karas gegründet.

Damals wurde noch alles händisch produziert. Schilder wurden gemalt oder mit dem Stichel graviert. Die Arbeit war mühselig und von exzeptioneller Genauigkeit geprägt. Ein kleiner Ausrutscher mit dem Gravurstichel oder dem Pinsel und das Werkstück musste von vorne begonnen werden. Die Produktionszeiten beliefen sich oft auf Wochen. Seit dem hat sich sehr viel verändert. Eine enorme Erleichterung bescherte die Einführung erster Gravurmaschinen. Diese in der Handhabung noch recht umständlichen Geräte ermöglichten eine schnellere Produktionszeit.


Heute werden computergestützte

CNC-Fräsen für die Gravur genutzt.

Diese Maschinen sind sehr vielseitig und ermöglichen es auch die unterschiedlichen Materialien nicht nur zu gravieren sondern auch in Form zu fräsen. Dadurch ist es möglich kreativere Gestaltungsvarianten umzusetzen.
Bemalte Schilder sind leider ein Opfer der Zeit und der technischen Weiterentwicklungen geworden. Die zeitlich aufwendige Produktion schlägt sich auch kostenseitig nieder. An den Platz der gemalten Schilder ist der Druck getreten. Standen am Anfang noch umständliche Siebdrucktechniken im Mittelpunkt, wird heutzutage im Digitaldruckverfahren gearbeitet. Diese Technik erlaubt es nicht nur die unterschiedlichsten Materialien direkt zu bedrucken, sondern es sind auch fotorealistische Darstellungen möglich.

So wie für die Produktionstechniken hält die Zeit auch für die Menschen nicht still. Das hatte für das Unternehmen einen Generationenwechsel zur Folge. Die alte Garde hat Zug um Zug ihre Erfahrung an jüngere Mitarbeiter weitergegeben, die dieses wertvolle Wissen mit ihrer zeitgemäßen Ausbildung und dem eigenen Know-How verbinden, um jeder Herausforderung erfolgreich zu begegnen und um für die Kunden optimale Ergebnisse zu erzielen.

Ihre Vorteile

m

Erfahrung seit 1845

Karas ist seit 1845 Ihre Schildermanufaktur in Wien

Alles aus einer Hand

Wir fertigen Ihre Folierungen, Schilder und Leuchtreklamen.

}

Schnelle Lieferung

Wir fertigen alles in unserem Wiener Standort und können dadurch rasch auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

Fertigung in Wien

Unsere Produktion und Administration befindet sich im Herzen von Wien im 6. Bezirk, Stumpergasse 45.

w

Besichtigungsservice

Wir kommen persönlich bei Ihnen vorbei und beraten Sie vor Ort.

Material

Wir finden für Sie das passende Material.

Faire Preise

Wir haben faire Preise für die beste Qualität und einen hochwertigen Service.

Montage

Unser Montageteam sorgt für die perfekte Befestigung unserer Produkte.

Anfragen & Angebot bekommen

Grafik vorhanden?

Montage benötigt durch unsere Spezialisten?

11 + 12 =